In der Reihe „kurz durchgeharkt“ bilde ich mir (m)eine Meinung zu gelesenen Büchern. Gefühlt objektiv.

Sascha Singh: Einfach mehr ernten – Planen, pflanzen, selbstversorgen: So holst du das meiste aus deinem Nutzgarten heraus

Autor: Sascha Singh
Erscheinungsdatum: 07.03.2024
Seiten: 240, Hardcover
Verlag: Löwenzahn
Preis: 32,90 Euro
ISBN: 978-3-7066-2987-4

Zur Transparenz

Das Buch „Einfach mehr ernten“ von Sascha Singh wurde mir vom Löwenzahn-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich erhalte keine Bezahlung, der Verlag nimmt keinen Einfluss auf meine Meinung und hat diesen Beitrag auch nicht vorab gesehen.

Bild: Löwenzahn-Verlag

Hintergrund

Gärtnern kann frustrierend sein, gerade für Gartenneulinge. Mickernde Pflanzen, der Verlust des Blumenkohls an den Kohlweissling oder vergeilende Salate können den Spaß am Selbstversorgen dämpfen. Also braucht es eine Anleitung, wie man all dies verhindert und Erfolge im Garten einfährt, eine große Ernte durch erfahrene Praxis. Was sich wie ein Muster an Effizienz liest und sich damit nach viel Arbeit anhört, möchte genau das Gegenteil erreichen: Reiche Ernte für einen gelasseneren Gärtner. Ob das Buch das schafft, kannst du hier nachlesen.

Das Buch

Zunächst: Mir persönlich gefallen die Bücher vom Löwenzahn-Verlag in ihrer Aufmachung immer sehr gut. Der Lebenszyklus eines Buches soll so klimaschonend wie möglich sein. So wird das Buch cradle-to-cradle (C2C) gedruckt, was bedeutet, dass bei der Herstellung keine Abfälle entstehen und das Buch theoretisch sogar (teilweise) kompostierbar ist, da beim Druck ungefährliche Farben benutzt werden. Natürlich werden die Bücher auch ohne Plastikfolie ausgeliefert.

Jetzt aber der Blick ins Buch: Wenn man durch das – sehr detaillierte – Inhaltsverzeichnis schaut, dann merkt man recht schnell, das es hier an nichts fehlt. Gartenwissen von der Planung bis zur Ernte. Zusätzlich sind eine Art „Quick-Tipps“ weiß unterlegt.

Blättert man nun weiter, kann man als Gartenneuling quasi auf der grünen Wiese anfangen und planen. Wer wie ich Sascha schon einige Jahre auf YouTube folgt, der weiß, die Broadfork und die Multitopfplatten können nicht weit sein. So lese ich mich durch die Kapitel. Von der Beetplanung, über die Jungpflanzenanzucht, die Bodenqualität bis hin zur Ernte. Aber auch den eigenen Erfahrungen wird ein Kapitel gewidmet, in dem z.B. Themen wie nicht überplanen, Kulturzeiten und Raumnutzung behandelt werden. Zudem werden über 20 Gemüsearten portraitiert, die Gartenanfänger inspirieren sollen.

Lass dich niemals davon abhalten, etwas zu probieren, nur weil andere schreiben, der Anbau sei schwierig.

Sascha Singh

Zu bestimmten Themen sind im Buch QR-Codes abgedruckt. Ich scanne einen der Codes mit dem Smartphone und natürlich gelange ich zum entsprechenden SelfBio-Video auf YouTube. Die Videos bieten einen entsprechenden Mehrwert. Zum einen kann ich manchmal in Bewegtbildern praktische Anwendungen besser nachvollziehen, oder ein im Buch zwar angerissenes Thema kann in einem Halbstünder erschöpfend behandelt werden. Eine wie ich finde, sinnvolle Ergänzung für alle Interessierten.

Wenn man die SelfBio-Videos mag, dann mag auch die Texte in diesem Buch, fühlt man sich doch gleich zu Hause. „Einfach mehr ernten“ ist außerdem reich bebildert mit Fotos von Fabian Weiss und Sascha Singh selbst.

Fazit

Noch ein Gartenratgeber von A-Z? Ja! Denn wie so oft geht es natürlich auch, aber nicht nur um den Inhalt, sondern auch um das, was ein Gartenbuch ausmacht: Herzblut des Gärtners! Diese Leidenschaft merke ich dem Buch an, ist es doch voller Wissen, das gefühlt in Wort und Bild zu Papier gebracht werden wollte.

Aber erfüllt denn das Buch jetzt die Erwartungen eines gelasseneren Gärtners? Auf jeden Fall. Das Buch nimmt einem Bedenken durch erklären. Es ist wie so oft im Leben: Setz dich mit den Problemen, oder eben Bedenken, auseinander und du wirst sehen, dass es immer eine Lösung gibt.

Zum Schluß sage ich einfach: Daumen hoch, ich kann das Buch nur empfehlen und Sascha: Hoffentlich bis zum nächsten Buch!

Zum Autor

Sascha Singh ist leidenschaftlicher Gärtner im Rheinland. Er gibt sein Wissen seit Jahren auf seinem YouTube-Kanal SelfBio weiter. Zudem betreibt er den Online-Shop borago.de.