In der Reihe „kurz durchgeharkt“ bilde ich mir (m)eine Meinung zu gelesenen Büchern. Gefühlt objektiv.

Sven Beck: Blüh auf! Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen

Autor: Sven Beck
Erscheinungsdatum: 19. Februar 2024
Seiten: 175, Hardcover
Verlag: EMF
Preis: 26,00 Euro
ISBN: 978-3-7459-1850-2

Zur Transparenz

Das Buch „Blüh auf!“ von Sven Beck wurde mir vom EMF-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich erhalte keine Bezahlung, der Verlag nimmt keinen Einfluss auf meine Meinung und hat diesen Beitrag auch nicht vorab gesehen.

Stressfrei gärtnern und Kraft aus dem eigenen Garten schöpfen – Mit Achtsamkeitsübungen, harmonischen Pflanzplänen und viel Gartenwissen

Hintergrund

Ob schnelllebige Arbeitswelt, laute Städte oder einfach ein vollgepackter Alltag: Wer ist oder fühlt sich heutzutage nicht gestresst? Viele Menschen suchen ihren Ausgleich deshalb in ihren Gärten. Aber kann der Garten selbst nicht auch stressen? Was, wenn er einem über den Kopf wächst?
Das Buch möchte das von Anfang an vermeiden, durch Garten(grund-)wissen, Pflanzpläne, DIY-Ideen und Achtsamkeitsübungen.

Das Buch

Vor dem Aufschlagen musste ich erstmal über den Untertitel des Buches nachdenken: „Stressfrei gärtnern“. Bringt mich das Buch nun dazu, meinen Alltagsstress zu bewältigen, damit ich mich dann stressfrei meinem Garten widmen kann? Oder erklärt mir das Buch, wie ich von meinem Garten nicht gestresst werde, auch wenn der Giersch mal wieder meint er müsse das Feld übernehmen?
Finden wir es heraus.

Das Buch immer noch nicht aufgeschlagen, gefällt der leicht reliefartige „Blüh auf!“ Schriftzug und die Cover Art an sich.

So oder so: „Blüh auf!“ bringt Farbe in den Garten

Jetzt aber der Blick ins Buch! Das üppige Inhaltsverzeichnis überrascht, aber schnell lässt sich eine Struktur erkennen. Für jeden Monat des Jahres werden die Themen Gartenwissen, Pflanzplan, DIY und Self Care behandelt.
Bevor es im Buch mit dem Januar losgeht, werden dem Lesenden noch die Gartengrundlagen an die Hand gegeben. Denn damit sich die Pflanzen und damit auch der Gärtner und die Gärtnerin im Garten wohlfühlen, müssen auch die Gegebenheiten stimmen. Dann geht es mit Sven durch´s Jahr.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, stimmungsvolle Fotos und verständliche Grafiken ergänzen den schönen Schreibstil. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben und möchte losblättern. Ob Farbharmonien, Topfgarten oder Distelkranz, die Themenvielfalt ist groß und macht Lust darauf, selbst loszulegen. Die Self Care-Seiten ergänzen den gärtnerischen Teil um das „Ich“ im Garten. Was mache ich gegen negative Gedanken? Wie kann ich im Garten entspannen? Zu diesen und vielen weiteren Fragen werden neben den Antworten gegebenenfalls auch Ursachen genannt, was nochmal Sicherheit im Umgang geben kann. Denn wenn ich weiss, wo ein Symptom herrührt, kann ich auch gezielter dagegen angehen.

Fazit

Schon das Blättern durch das Buch tut gut. „Blüh auf!“ ist in meinen Augen ein sehr geeignetes Buch für alle, die gerade mit dem Gedanken spielen einen Ziergarten anzulegen oder umzugestalten. Das Buch nimmt neue Gärtner*innen an die Hand, aber auch erfahrene Ziergärtner*innen kommen auf ihre Kosten, denn Inspirationen finden sich genug und wie wir alle wissen: ein Garten ist nie fertig.

In „Blüh auf!“ schwingt auch ein „Trau dich!“ mit.

Zum Autor

Sven Beck ist Psychologe, Hobbygärtner und -florist. Auf seinem Blog beetwunderung.de schreibt er über Gartenerfahrungen und das auch erfolgreich: 2021 gewinnt er den Deutschen Gartenbuchpreis in der Rubrik „Gartenblog“.

Sven war bereits Gast in meinem Podcast „Das Grüne muss nach oben“, hier kannst du die Folge hören.