In der Reihe „kurz durchgeharkt“ bilde ich mir (m)eine Meinung zu gelesenen Büchern. Gefühlt objektiv.

Horst Mager: Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Autor: Horst Mager
Erscheinungsdatum: 12. Februar 2024
Seiten: 255, Hardcover
Verlag: Insel
Preis: 25,00 Euro
ISBN: 978-3-458-64417-0

Zur Transparenz

Das Buch „Einfach gärtnern!“ von Horst Mager wurde mir vom Insel-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich erhalte keine Bezahlung, der Verlag nimmt keinen Einfluss auf meine Meinung und hat diesen Beitrag auch nicht vorab gesehen.

Bild: Insel-Verlag

Hintergrund

Das Schwarz-Weiß-Denken selten zum Ziel führt, ist nichts Neues. Aber wie sieht das im Garten aus? Wenn man ökologisch gärtnern will, dann dürfen doch nur heimische Pflanzen einziehen, oder? Ist ein Garten mit exotischen Pflanzen nicht viel spannender und schöner? Horst Mager sieht es aus einem anderen Blickwinkel: Welche Voraussetzungen bietet mein Garten für welche Pflanzen? Wenn Boden, Licht, Nährstoffe, Wasserhaushalt und die dazu passenden Pflanzen stimmen, dann klappt´s auch mit dem lebendigen und trotzdem pflegeleichten Garten.

Das Buch

Nach einer kleinen Zeitreise, in der die Lesenden mehr über Horst Mager´s gärtnerische Erfahrungen und Laufbahn erfahren, geht es zur Gartenplanung über. Wie gestalte ich meinen Garten mit Beeten, Wegen und Plätzen zum Verweilen?

Einen großen Teil des Buches machen Pflanzenportraits aus. Wer jetzt denkt, dass es sich der Autor damit einfach gemacht hat: Weit gefehlt! Alle Pflanzen werden mit Liebe zum Detail beschrieben, man liest sie gerne. Bei anderen Büchern ist das oft der Teil zum Nachschlagen, bei Mager ist das der Teil zum Weiterlesen, selbst wenn man meint die Pflanzen schon zu kennen.

Dadurch wirkt diese Narzisse, trotz ihrer im Grunde lauten Farben, so zerbrechlich.

Horst Mager

Den Schlussteil bilden Kapitel zur „Administration“ des Gartens, also Bodenkultivierung, Wasserhaushalt, Tiere im Garten und Pflanzenkrankheiten. Auch diese Kapitel sind schön geschrieben ohne zu beschönigen. So bleiben z.B. Schnecken das was sie sind, nämlich oft ungebetene Gäste. Aber können sie auch nützlich sein? Wie soll man mit ihnen umgehen?

Wer Horst Mager´s Tun verfolgt weiss, einer darf nie fehlen. Fritz, der Affenpinscher! Natürlich hat das kleine, rabenschwarze Fellknäuel auch in diesem Buch seinen Auftritt.

Die Texte werden durch stimmungsvolle Fotos von Simone Hawlisch ergänzt.

Fazit

Das Buch eignet sich hervorragend für Gartenneulinge, da es auf der grünen Wiese beginnt, einen bei der richtigen Pflanzenauswahl an die Hand nimmt und erklärt, wie man einen Garten unterhält, so dass man selbst auch Freude daran hat. Doch auch die erfahrenste Gärtnerin oder der erfahrenste Gärtner dürfte Freude an dem Buch haben, zumindest wenn es ihr oder ihm nicht nur um harte Fakten geht, sondern auch um das Gärtnern als Lebensgefühl.

Beim Lesen von „Horst Mager´s: Einfach gärtern!“ schwingt für mich die ganze Zeit das mit, was der Autor selbst in seiner Danksagung sinngemäß schreibt: Nicht alles im Buch ist neu, doch gibt Mager´s Gartenphilosophie hier und da eine andere, bereichernde Sicht auf die Dinge.

Die fantastische Kombination aus Gärtner, Biologe und Liebe zum Garten in Wort und Bild.

Zum Autor

Horst Mager ist Biologe, Landschaftsgärtner und Redakteur. Er lebt Garten und das kann man bei Instagram als „Horst sein Schrebergarten“ und beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in der „Gartenzeit“ verfolgen. Er ist Gastdozent in der Königlichen Gartenakademie in Berlin.