In der Kategorie „kurz durchgeharkt“ bilde ich mir (m)eine Meinung zu gelesenen Büchern. Gefühlt objektiv.

Zur Transparenz:

Das Buch „Streifzug durch den Garten“ von Horst Schöne wurde mir vom Verlag LV.Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich erhalte keine Bezahlung, der Verlag nimmt keinen Einfluss auf meine Meinung und hat diesen Beitrag auch nicht vorab gesehen.

Alle Bilder auf dieser Seite sind vom Verlag LV.Buch
Beitragsbild: J. Hagenberg

Horst Schöne: Streifzug durch den Garten

Zum Buch

Zugegeben, als ich das erste Mal durch das Buch blätterte habe ich keinen roten Faden erkennen können. Also habe ich mich für den klassischen Weg entschieden und begonnen, das Buch von vorne zu lesen. Siehe da, bereits im Vorwort werde ich aufgeklärt: Es handelt sich um ein Potpourri aus 50 Jahren Gärtnerleben.

Doch schon bald verfalle ich zurück in mein altes Muster: Ich fange an zu blättern. Das reich bebilderte Buch läd einfach dazu ein und die Themenwechsel machen es kurzweilig. Hier geht es vom „Wasser im Garten“ zu den „Schottergärten – Es geht auch anders“ hin zu „Faszination Rosen“. Bei rund dreißig Kapiteln und 237 Seiten können die Themen natürlich nicht erschöpfend behandelt werden, das dürfte jedem klar sein. Das ist aber, denke ich, nicht der Anspruch dieses Buches, liest man sich nochmal den Titel durch.

Das Bild zeigt das Inhaltsverzeichnis des Buches

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch eine gute Inspirationsquelle für ganz frische Gärtner sein kann, die noch nicht den Überblick über die gärtnerische Vielfalt  haben oder haben können. Auch so können 50 Jahre Gärtnererfahrung weitergegeben werden.
Doch nicht nur die Junggärtner lernen, auch der Autor selbst erzählt von seiner Lernkurve in Bezug auf Klimawandel und Unkräuter.

Neben den oben genannten Gartenthemen gibt es aber auch Kapitel, die sich mit dem Drumherum beschäftigen, als Beispiele seien hier „Tiere im Garten“, „Gartenmärkte“ und „Renaissance der Streuobstwiesen“ genannt.

Das Kapitel „Gartenpersönlichkeiten“ gefällt mir besonders, hier werden bekannte Gärtner auf je einer Seite vorgestellt, die Horst Schöne in seiner Gärtnerlaufbahn kennenlernen durfte, darunter natürlich auch Karl Förster.

Fazit

Ich habe einige Zeit überlegt, welchen Grund ich haben könnte, um mir das Buch aus meinem Regal zu nehmen. Ich habe einen gefunden: Sonntagnachmittag, draußen sind es Minusgrade, im Kamin knistert das Feuer und ein Tee wartet auf mich.

Sicherlich ist das Buch auch etwas für Fans von Schöne und möglicherweise auch für Gartenneulinge um sich Inspirationen zu holen.

Und es ist das, was es verspricht: Ein Streifzug.

Das Bild zeigt eine Beispielseite mit insektenfreundlichen Stauden

Buch-Fakten

Mit Klick auf das Preisschild links werdet ihr zum Verlag weitergeleitet.

Titel: Streifzug durch den Garten
Autor: Horst Schöne
ISBN: 978-3784357645
Seiten: 237, Hardcover
Verlag: LV.Buch
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2024

Preis: 24,00 EUR

Du willst noch mehr Gartenbücher kennenlernen? Dann klick hier.